Glaubwürdigkeit

Das Internet ist voll mit Artikeln, Blogs und Websites. Täglich werden gigantische Mengen neuer Inhalte produziert, doch nicht all diesen Inhalten kann man vorbehaltlos glauben. Eine gesunde Skepsis ist gerade im Umgang mit Online-Quellen wichtig um nicht Opfer von Betrug oder Falschmeldungen zu werden.

Mit der BASIS-Checkliste1, kannst du die Glaubwürdigkeit von Online-Quellen einordnen:

  • Belege: Sind Behauptungen mit Quellen oder Daten belegt?
  • Autor: Sind Informationen über den Autor vorhanden? Welche Qualifikation hat er in Bezug auf das Thema?
  • Sachlichkeit: Werden Information und Meinung vermischt oder klar getrennt? Ist die Darstellung einseitig oder ausgewogen?
  • Impressum: Besitzt die Seite ein Impressum mit Angabe des Betreibers? Was ist über den Betreiber bekannt?
  • System: Ist die Website klar strukturiert und funktionsfähig? Sind aktuelle Artikel/Einträge vorhanden oder wirkt die Seite verwaist?

Wenn einer oder mehrere dieser Punkte bei dir Zweifel hervorrufen, versuche mit Hilfe einer Suchmaschine mehr über die Website und/oder die Betreiber herauszufinden. Aber Achtung: Achte auch hier auf die Quellen! Im Zweifelsfall gilt: Prüfe die Informationen die du von einer unbekannten Website hast immer gegen.


1 Erstellt in inhaltlicher Anlehnung an Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz: Wie schätze ich Seiten im Internet richtig ein? (https://www.klicksafe.de/themen/suchen-recherchieren/glaubwuerdigkeit/wie-schaetze-ich-seiten-im-internet-richtig-ein/)